07.01.2020 - Skulptur wird benannt - Der TRIEBLE-ORCA

Der TRIEBLE-ORCA ist eine Hommage an die Uhrenstadt Schwenningen am Neckar. Die Anfänge der Uhrenindustrie lassen sich auf das Ende des 19. Jahrhunderts datieren. Zur Blütezeit um 1960 waren es über 30.000 Menschen und mehr als 200 Firmen, die von der Uhrenproduktion und deren Vertrieb in Schwenningen leben konnten.

Ein wesentlicher Bestandteil der mechanischen Uhr war der sogenannte Trieb - eine Stahlwelle mit einem kleinen aufgebrachten Zahnrad. Dieser Wortbestandteil findet sich in "Antrieb" wieder. So hat sich auch die heutige ORCA-Gruppe aus dem Gründungsunternehmen "L.Schaible KG Triebfabrik" entwickelt.

Seit 1930, dem Gründungsjahr der "L.Schaible KG Triebfabrik", ist Engagement, Kompetenz, Zusammarbeit und die Kombination aus Tradition und Wandel unser Antrieb. Die ORCA-Gruppe hat sich die Tugenden dieser Gründerzeit bewahrt und sich gleichzeitig dem technologischen Wandel, sowie der Erschließung von internationalen Märkten verschrieben.

Genauso wie eine Orca-Familie sind wir durch unsere soziale Bindung geprägt. Wir entwickeln gemeinsam Strategien, um den zukünftigen Herausforderungen der Wirtschaft begegnen zu können.

Somit ist der TRIEBLE-ORCA das Sinnbild für unsere Tradition und Innovation.

Euer Bernd Schaible

 

Link zum Video der Skulpturherstellung

https://youtu.be/phYaKClNEdw