29.03.2023 - WSD Krauss GmbH: 25 Jahre

Vor wenigen Tagen hat die WSD Krauss GmbH & Co. KG das 25-jährige Bestehen feiern können. Im März 1998 hat Dr. Mathias Krauss, unterstützt von seinem Schwager Bernd Schaible, die damals kleine und hochspezialisierte CNC-Dreherei in der Heinkelstraße im Industriegebiet Ost in VS-Schwenningen übernommen. Erst 2 Jahre davor ist der Zerspanungsbetrieb von Holger Würthner gegründet worden. Vor nunmehr einem ¼ Jahrhundert, mit 8 CNC-Maschinen und rund 10 Mitarbeitern, war dies der Startpunkt einer strategischen Neuausrichtung einhergehend mit einer sehr erfreulichen Entwicklung bei der WSD Krauss GmbH & Co. KG.

Die Kunden aus der Prüfmittelindustrie, der Feinmechanik, der Elektronikbranche sowie der Medizintechnik schätzen die hohe Kompetenz des Unternehmens. Dies war der Grundstein für stetiges Wachstum. Durch Zukauf weiterer CNC-Drehmaschinen wurde das ursprüngliche Gebäude im Industriegebiet Ost zu klein. Im Jahr 2003 konnte die WSD Krauss GmbH & Co. KG ein eigenes Produktionsgebäude in der Lichtensteinstraße erwerben und hatte damit über 2.000 m² Fläche zur weiteren Expansion. Basierend auf einem ausgeprägten Qualitätsbewußtsein, dem modernen Maschinenpark und nicht zuletzt einer qualifizierten Mitarbeiterschaft hat sich heute die WSD Krauss GmbH & Co. KG mit 35 CNC-Drehmaschinen und einen Stamm von über 30 Mitarbeitenden zu einem renommierten Zulieferanten für sehr präzise CNC-Langdrehteile entwickelt.

In den letzten Jahren sind dabei viele Teile insbesondere für die Elektronik-Branche immer kleiner geworden.  Gleichzeitig wurden die Anforderungen an die Drehteile immer komplexer.  Vor Jahren waren Bohrungen im Bereich ø1,0 mm und 15 mm Tiefe (15xD) eine Herausforderung. Heute werden Bohrungen mit ø0,8 mm und 25 mm Tiefe gefertigt (30xD). Zusätzlich sind Bohrungen kleiner ø0,25 mm immer wieder gefordert. Ebenso wurden Wandstärken von diversen Bauteilen wie Hülsen und Zylinder immer geringer und liegen teilweise bei nur noch 0,08 mm.

Auch im Außendurchmesserbereich werden die Drehteile immer kleiner. Aktuell wird im Durchmesserbereiche bis ø0,2 mm gedreht. Als Vergleich dazu hat ein Haar einen Durchmesser von ca. 0,1 mm. Auch hier ist äußerste Präzision und Fingerspitzengefühl gefragt.

So gibt es für Zerspanungsmechaniker und technisch versierte Menschen, welche sich der Präzisionsarbeit verschreiben möchten, immer wieder interessante Aufgaben. Durch vielschichtige Maßnahmen im Bereich der Mitarbeiterschaft wird dem auch bei der WSD Krauss GmbH & Co. KG spürbaren Fachkräftemangel begegnet. Mit aktuell 3 Auszubildenden fördert man den Nachwuchs in der Lichtensteinstraße direkt. Dabei profitieren die jungen Nachwuchskräfte auch von der Verbundausbildung innerhalb der ORCA-Gruppe. Ebenso wird speziell bei neuen Mitarbeitern die fachliche Entwicklung gefördert und honoriert.

Zum 25-jährigen Betriebsbestehen der WSD Krauss GmbH & Co. KG möchte sich der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Mathias Krauss sowie der Betriebsleiter Markus Erath ganz besonders bei Dagmar Reichmann und Brigitte Krauss bedanken, welche seit der ersten Stunde des Unternehmens im Betrieb tätig sind. Gerade die treuen, langjährigen Mitarbeitenden sind die Stützen des Unternehmens in der Schwenninger Hammerstatt.