Auszeichnung für ORCA KBS durch Bosch
Vor genau 2 Jahren war kurzfristig ein Besuch der Fa. Bosch aus Bühl angekündigt, um die Serienfertigung von gestrehlten Schneckenwellen auf CNC-Mehrspindler bei ORCA KBS zu begutachten. Die Fa. Bosch benötigte für einen neuen Fensterheberantrieb eine ähnliche Schneckenwelle, welche bereits für andere Kunden seit Jahren bei der ORCA KBS produziert werden.
Für den neuen Schneckenantrieb wurden im Vorfeld bereits Muster und eine Erstserie von der L.Schiable GmbH & Co. KG für unseren Kunden Bosch gefertigt. Die geplanten Mengensteigerungen sind jedoch nur durch Mehrspindler zu erzielen. So wurden die hohen technischen Anforderungen besprochen, wobei die großen Herausforderungen in der Oberflächengüte der gestrehlten Gewindeflanken und dem eng tolerierten Kopfkreisradius lagen. Die einzuhaltenden Oberflächenrauhigkeiten zwischen Rz 2 und Rz 6 dürfen in den Luf- und Körperschallmessungen des Fensterheberantriebes Grenzwerte nicht übersteigen, damit im PKW-Innenraum keine störenden Geräusche auftreten.
Unser Kunde Bosch war nach den Vorterminen schnell überzeugt, einen entsprechenden Musterauftrag für die Mehrspindlerfertigung bei der ORCA KBS zu platzieren. Die ersten Muster vom Mehrspindler für Antreibsversuche bei der Fa. Bosch Bühl konnten bereichts nach 6 Wochen auch Dank des geballten Erfahrungsschatzes der ORCA-Gruppe in diesem Teilsegment ausgeliefert werden. Aufgrund der guten Ergebnisse nach den ersten Tests und der Schnelligkeit, in der gute Muster bereitgestellt wurden, war die Fa. Bosch überzeugt, den Serienauftrag an die ORCA KBS zu erteilen. Um die geforderten Bedarfe in den nächsten Jahren liefern zu können, unterstützte die Firma Bosch die Anschaffung von neuen Mehrspindel-Automaten mit entsprechenden Lieferverträgen. Somit wurde im Juli 2016 die erste Index MS 22 C für den Serienhochlauf installiert. Im Oktober 2016 und Juli 2017 folgten Maschinen 2 und 3, um Liefermengen von 4 Millionen Teile pro Jahr abzudecken. Mit Stand Dezember 2017 stehen die neuesten Liefereinteilungen auf 6,5 Mio Teile pro Jahr.
Seit dem Musterauftrag vor 2 Jahren war stehst eine enge Zusammenarbeit zwischen der Entwicklungsabteilung und der Fa. Bosch und den Mitarbeitern der ORCA KBS gegeben, um die Qualitätsanforderungen in der Serienfertigung umzusetzen. Dabei waren nicht nur die Einrichter mit den Umsetzungen der Anforderungen der Maschine gefordert, sondern auch die Qualitätsabteilung, die Disposition mit Logistik und die Warenausgangskontrolle.
Für diese offene, sachorientierte Zusammenarbeit in allen geforderten Bereichen hat die ORCA KBS dann zur Überraschung und Freude aller vom Entwicklungsleiter des Bosch-Standortes Bühl, Herrn Lars Anding einen Award überreicht bekommen. Dabei waren die versammelten Mitarbeiter der ORCA KBS doch recht stolz, als Herr Anding mitteilte, dass er diese Auszeichnung erstmalig seit 15 Jahren wieder an einen Lieferanten ausstellen kann.
Hier nochmals ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die tolle Teamleistung und die funktionierende Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Betrieben der ORCA-Gruppe.